MySQL auf Windows Root Server installieren

By | 31. Januar 2017

Herzlich Willkommen zu diesem Tutorial. Hier möchte ich dir zeigen, wie du eine my SQL Datenbank auf deinem Windows Root Server installieren kannst. Dieses Tutorial wird ziemlich kurz, dass ich wirklich nur darum handelt, wie man eine MySQL Datenbank installiert und Grund konfiguriert. Ich werde nicht auf die erweiterten Einstellungen und so weiter eingehen. Das Tutorial ist dahingehend wichtig, dass für die nächsten Folgen der Tutorials von Nöten ist eine MySQL Datenbank installiert zu haben. Da wo uns in den nächsten Tutorials daransetzen, einen Altis life Server oder einen Server aufzusetzen.

Die Grundlagen und erste Schritte

Dafür braucht nur wie gesagt, die MySQL Datenbank und immer ist gerade Datenbank zu installieren. Gehen wir auf mysql.de, klicken auf den Downloads Tab scroll runter zur Community Edition ,kurze GPL und sehen schon wie oben mysql-community-server. Jetzt kommen wir runter zum MSI Installer for Windows, den Namen uns einfach runter. Ihr habt ihr die Auswahl zwischen den Web oder dem complete Installer. dDr WebInstaller lädt alle Files während Installation runter und der complete Installer lädt die Files schon mit dem Installer runterladen. Und zu den Store laden die herunter und klicken hier auf Notensatz Download. Ich sollte nun die MSI auch schon auftauchen da klicken war einmal draus, dann frag doch hier nach irgendwelchen rechten, geben wir ihm einfach mal Vertrauen mal komplett MySQL. Ja, noch mal hier nimm dir die rechte, dann lesen wir uns hier den kompletten Text durch und damit damit einverstanden sind akzeptieren.

Installation

Wird die Lizenzbedingungen und klicken auf Next, hier während wir nun auf Server only, da war einmal SQL Datenbank für unseren Server brauchen können und auf Next klicken und sehen die oben MySQL-Server wirklich nur noch execut,e damit werden alle Fälle zu runtergeladen und installiert.

Dies kann einige Moment dauern, je nachdem wie gut euer Server mit dem Internet verbunden ist. Bei mir sollte er schnell gehen, da ist ja schon fertig, danach könnte auf Next klicken und dann startet ihr schon mit der Konfiguration eures MySQL-Server. Wir könnten noch mal auf Next ,hier können wir noch mal unter Konfigurations Typen dieser Maschine aus wie ein wir können natürlich auch der Höllenmaschine oder dedicated Maschine. Ich benutze die Server Maschine, der könnte hier angeben unter welchen Port eure MySQL Datenbank laufen soll, am besten ist das den Standardport drinne 33 06. Dann komm nachher keine weiteren Fehler. Auch den Rest konnte einfach unbehandelt lassen, darauf gehe ich jetzt nicht ein verketten auf Next und hier setzen wir unser MySQL Passwort. Das sollte möglichst sicher sein, aber ich sollte es euch auch merken können oder irgendwo notieren können was auch immer. Meins ist noch Medium aber reicht für unsere Zwecke. Hier unten könnte noch mal SQL User erstellen, das können wir aber auch im Nachhinein machen, deswegen tun lass jetzt mal nicht hier klicken auf Next. Hier könnte noch den Service Namen angeben, wie später der Service heißen soll, ich lassen auf Text überspringen wir die Platten auf Next und können direkt damit wir die komplette Config angepasst von eurem Server.

Das kann einen Moment dauern, ich hoffe das geht bei mir relativ schnell ,je nachdem wie gut euer Server ist und wie groß Edition gemacht haben, sollte dass einige Zeit dauern oder auch schnell gehen. Ich hoffe dass das sehr schnell geht, ja das sieht gut aus, wenn alle Haken grün sind könnt ihr auf Finish klicken. Ihr seht Konfiguration complete, next dann könnte log in die Zwischenablage kopieren wenn euch der irgendwie interessiert, wenn ich krieg einfach auf Finish, damit haben wir den MySQL-Server installiert und der soweit einsatzbereit. Damit für die MySQL bearbeiten können, nutzen wir die kostenlose Software navi Kleid, die findet ihr auf Chip einfach mal Google nach navi Kleid oder Tunika Kleid. Sind auch noch dazu genauso wie zu MySQL Datenbank findet ihr bei uns in der Beschreibung über auf manuelle Installation Download Chip online, das dauert 3 Sekunden und unser Downloads hier unten aufklappen, starte die exe geben die Hartmanns funktionsrechner frei Text lesen und sie gesagt sie auch noch mal die Lizenzbedingung durch, Akzeptieren dieser Text.

Hier kann man den Installationsort anpassen, wir lassen einfach Standard weiter führt das Top 1 machen wir mal damit er das Top schon voll wird und klicken Sie auf ins Tor mit dem Tool das ist uns nachher später möglich SQL queries SQL Dateien und manuelle Anpassung an der Datenbank vorzunehmen. Das ist ja nützlich dafür einige Eingriffe in den nächsten Tutorials machen müssen, jetzt kann man den Webbrowser schon schließen hier ist der Server Manager noch auf. Navi können wir immer starten und wir richten uns oben über unter connections eine neue MySQL connection ein gehen wir einfach irgendeinen Namen finden Sie jetzt einfach mal los den vorgegeben habe bei mir war standardmäßig 33 06 der Name der ist bei mir Ruth so wie es bei Standardinstallation immer ist und du gehen hier das sichere Passwort ein. Jetzt können wir uns einmal die connection connection successfully, sagst du dann klicken auf okay und schon haben Sie die Datenbank in drinne. Du könntest doppelklicken und schon haben wir die Datenbank auf und sehen die sind schon zwei Datenbanken drinne und dort kommen nachher auch noch unsere Altis life und unsere Excel Datenbank rein, dies aber im nächsten Tutorial. Ich hoffe ihr konntet eure MySQL Datenbank erfolgreich installieren und erfolgreich mit Navi auf die MySQL Datenbank connecten. Wir sehen uns dann am besten wieder, wenn es darum geht, ein Altis life Server zu installieren.